Die Schilddrüsenunterfunktion und andere Schilddrüsenerkrankungen werden mit Schilddrüsenhormon in Tabletten behandelt.

Zahlreiche Studien konnten bisher keinen Vorteil der Einnahme von Levothyroxin kombiniert mit Liothyronin  (kombinierte Schilddrüsenhormone) gegen die einfache Einnahme von lediglich Levothyroxin alleine nachweisen.

http://preview.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15928247

http://preview.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19491714

Bis ein klarer Vorteil der Einnahme von kombinierten Schilddrüsenhormonen gegenüber Levothyroxin alleine nachgewiesen werden kann, ist die Therapie der Wahl bei Schilddrüsenunterfunktion und anderen Schilddrüsenerkrankungen weiterhin nur Levothyroxin. Wesentlich ist allerdings die genaue Einnahme der Levothyroxintablette mit mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück.

Damit läßt sich der größte Teil der Patienten sehr genau und gut einstellen.

WJS

0 Comments

Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.